Die wenige Jahre ältere V erstärkerkom -
bination A rtech PX-/M X-70 dagegen gilt
unter vielen der selbsternannten „Exper-
ten “ aus Internet-F oren als Y am aha-K re-
ation u n d w ird auch bei O nline-A ukti-
onshäusern wie Ebay gerne so angeprie-
sen. Das Problem : Yam aha bestreitet ganz
energisch, jem als eine V or-/E ndverstär-
ker-K om bination für B laupunkt entw i-
ckelt u n d an diese geliefert zu haben. Es
war also etwas Investigation angesagt.
R ein äu ß e rlich g ibt es au ch bei d er
ersten g ro ß en A rtech-E ndstufe M X-70
durchaus Ä hnlichkeiten zu Sansui-End-
stu fen w ie d en g en a n n te n , ab er auch
den g rö ß eren 2201/2301/2302, etw a in
Sachen Leistungsanzeige, die sehr attrak-
tive Lichtspiele entfacht. Ungeachtet statt-
licher 22 K ilogram m Gewicht abgespeckt,
auch in der absoluten Q ualität, aber rein
optisch konnte m an eine V erw andtschaft
nicht völlig ausschließen.
A uch beim W eg der A rtech M X-70 in
die Sam m lung des A utors spielte vor vie-
len Jahren A ll-A kustik respektive Q uad-
ral eine M ittlerrolle. Das w ar zu Z eiten
d er B lau p u n k t-K o o p eratio n im m erh in
der ehem alige deutsche Sansui-V ertrieb,
was den V erdacht zusätzlich näh rte, es
k ö n n e sich tatsächlich u m eine O E M -
Sansui handeln. Letztlich kann auch nicht
zweifelsfrei geklärt w erden, ob es in n e r-
halb d er legendären „Japan A G “ n icht
doch eine undurchsichtige Q uerverbin-
dung in R ichtung des heute leider u n te r-
gegangenen K ultherstellers gab.
häufiger aufzutreten. W ohlgem erkt, sie
sin d ru n d 30 Jahre alt. M eine M X -70,
die m u tm aß lich d er N ik k o A lpha 440
entspricht, etwa streikt aufgrund defek-
ter Elkos. Beim E inschalten knallt sofort
die G erätesicherung durch. W om öglich
sind auch L eistungstransistoren defekt.
T ro tzd em ist das eine w om öglich lo h -
n en d e R eparatur, d en n auch die Blau-
p u n k t-N ik k o ist eine gute, zu d em eine
richtig starke Endstufe. D ennoch w ürde
m an sow ohl tech n isch als auch k lan g -
lich die etw as jü n g e re „S ansui“-V er-
sion M X-5090 aus M itte der 80er-Jahre
v o rzieh en . Bei d e r v o n S ansui p ro p a -
g ierten X -B alanced-T echnologie h a n -
delt es sich u m eine B rückenschaltung,
die die Lautsprecherlast gew isserm aßen
m it zwei „heißen“ Polen unerbitttlich in
die Z ange n im m t u n d kontrolliert. Ein
B rückenverstärker, wie es ih n schon zu
R öhrenzeiten gab u n d wie er Zeit seines
Lebens auch etw a v o n Jam es B ongi-
orno (SAE, SUM O, GAS) als N onplu-
su ltra p ro pagiert w urde. A uch die
sechzehn (!) L A P T -T ransistoren
(Linear A m plitude Pow er T ran -
sistor) aus dem H ause Sanken
zeigen das m o d ern ere, ex t-
rem b reitbandige K onzept
d e r
S a n su i-In g e n ie u re .
Im S T E R E O -T est in
A usgabe 1/1989 tr a -
ten interessanterw eise
die p rak tisch b au g lei-
ch e n B la u p u n k t- u n d
Sansui-V erstärkerkom -
bis geg en ein an d er an u n d
b ew iesen g ar ihre ex trem e S tabilität
selbst an zwei O hm Im pedanz. Die E nd-
stu fen S ansui B-2101 u n d B lau p u n k t
M X-5090 k o n n ten nahezu 400 W att pro
K anal m obilisieren u n d schließlich m it
„absolute Spitzenklasse“ bew ertet w er-
den. Beide V o rstu fen k am en lediglich
aufgrund relativ geringer Stereo-K anal-
trennung jedoch über die „angehende Spit-
zenklasse“ leider nicht hinaus. Die E nd-
stufen, das gilt ebenso für die N ikko-A b-
leger A rtech P X -70/M X -70, sin d d en
zugehörigen V orverstärkern überlegen.
T om F ran tzen
Nikko, nicht Yamaha
U nd 220 W att sinus je K anal sind schon
ein ernst zu n ehm ender Brocken. D och
auch, w enn ich jetzt w eiteren Ebay-V er-
k äu fern b eim erzielb aren P reis in die
Suppe spucke: Eine direkte, also u n m it-
telbare E lternschaft seitens Sansui u n d
auch Yam aha ist hundertprozentig ausge-
schlossen. Das Elternhaus dieser M itte der
80er-Jahre produzierten und dam it etwas
älteren B lau p u n k t-V erstärk erk o m b in a-
tion ist vielm ehr die heute in der ASTI
C orporation aufgegangene Nikko Electric
W orks, M arkennam e Nikko.
D ieser H ersteller fiel gerade in d en
80er-Jahren m it durchaus guten Erzeug-
nissen auf, daru n ter übrigens auch V oll-
v erstä rk er, die d en zeitg en ö ssisch en
AU-M odellen von Sansui und den A-Mo-
dellen von Y am aha ähnelten. D ennoch
m uss m a n an m erk en , dass N ikko eher
in der M ittelklasse auf K undenfang ging.
D ie u n te r A rtech an g eb o ten e, erste
B laupunkt-V erstärkerkom bination
P X -70/M X -70 gab es jed en falls
1:1
auch als N ikko. W ä h re n d die m eisten
S ansui-V erstärkerbausteine no ch fu n k -
tionieren, scheinen bei den gelegentlich
angebotenen N ikko-Ablegern Defekte
«
Die etwas
ältere, aber
bärenstarke
Artech MX-70 gilt
als Yamaha, stammt
aber von Nikko
Die 2500 DM kostende
MX-5090 ist eine kräftige
und laststabile Endstufe -
w ie das Original von Sansui
LINKS
wegavision.pytalhost.com/blaupunkt.html
www.eserviceinfo.com
audiotools.com/dead_n.html
www.sansui.us
8/2014 STEREO 53
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